Mittwoch, 31. Juli 2013

Geburtstage

Letzte Woche war der große Tag! Unsere Little Miss wurde 2 Jahre alt!




 Ja, genau es gab einen Kaufmannsladen ;)  das Outfit habe ich Euch hier schon gezeigt

Nach einem großen Familienfrühstück, gab´s das Geschenk, und dann einen Ausflug




Die Little Miss hatte richtig Spaß :)

Einen Tag später waren wir bei Mr.Paridae Jr.´s Patenonkel auf dem Geburtstag.
Für Ihn gab´s auch ein selbstgemachtes Geschenk:




Noch einen Tag später fand endlich unser Gartenfest statt!!!
Tja... aber wie´s der Zufall so will, habe ich da ganz vergessen Fotos zu machen :(
Wir haben an diesem Tag noch einmal den Geburtstag von der Little Miss gefeiert, meinen nachgefeiert, es waren einige Gäste da, und irgendwie habe ich nicht mehr an den Fotoapparat gedacht.
Deshalb gibt es jetzt auch noch kein Tragefoto vom Geburtstagskleidchen...
Nur Mittags habe ich Fotos gemacht, als wir gerade alles halb aufgebaut hatten...
Da gab´s nämlich ein dickes Unwetter :) , aber am späten Nachmittag war wieder strahlender Sonnenschein :D


In den nächsten Tagen stehen noch einige Geburtstage an, und dann haben wir erst einmal eine kurze Geburtstagspause.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Restwoche!
Eure





Samstag, 27. Juli 2013

DIRNDL -Sew-Along "Es geht los"

Heute ist der erste Tag des Dirndl-Sew-Alongs, und ich bin gespannt, ob nun jemand mitnähen möchte, oder nicht...

Jedenfalls geht es heute um folgendes:

 Heute geht´s los. Ich werde mir tatsächlich ein Dirndl nähen. Diese Schnitte kommen in meine engere Wahl und Stoffe habe ich mir auch schon ausgesucht. oder auch 
Ich habe noch keinen passenden Schnitt/Stoff gefunden.

Ja! Juchhu! Ich habe mich endlich dazu durchgerungen Tatsache ein Dirndl zu nähen! Und ich bin festentschlossen zum Schluss auch ein fertiges Dirndl anziehen zu können :)

Ich habe mir extra für dieses Unterfangen zwei Dirndl-Revues (2011 und 2012) bestellt, und habe darin auch einiges gefunden, was mir vielleicht gefallen könnte...
Aber an dieser Stelle muss ich jetzt leider auch mal sagen, dass ich von diesen Zeitschriften ziemlich enttäuscht bin. Diese waren in der Anschaffung nämlich nicht gerade günstig. Allerdings lasen sich solche Dinge wie: Trachtenmode von Größe 32 bis 50 und: Kindergrößen von 92 bis 164  recht gut und was man an Bildern so vorab sehen konnte war auch recht vielversprechend. Vielleicht hätte man zumindest im Kleingedruckten aber solche Dinge erwähnen sollen, wie zum Beispiel: Jedes Modell ist aber immer nur in drei verschiedenen Größen vorhanden, oder auch: ein Schnitt oder eine genaue Anleitung sind weder für die Schürzen noch für die Rockteile vorhanden, oder: für alle Schnitte gibt es nur eine(!) verallgemeinerte, ca. 15 cm lange Anleitung!

Ehrlich gesagt war ich ziemlich verärgert, als ich mir die Hefte dann genauer angesehen hatte.
Trotzdem habe ich aber Modelle gefunden, welche mit in meine engere Auswahl kommen:
 Modell 11(Kathi) aus der Dirndl Revue 2012
 Modell 2(Rosalie) aus der Dirndl Revue 2011
und Modell 13(Gerti) ebenfalls aus 2011

Da mich die Tatsache mit der Anleitung aber doch auchnoch sehr abschreckt, habe ich noch diese beiden Modelle mit hinzu genommen:
Burda Style: Damen - Dirndl & Trachten - Dirndl mit BluseBurda Style: Damen - Dirndl & Trachten - Dirndl - knielang & Herzausschnitt

beide von hier

Da mein Dirndl aber nicht nur im schrank hängen soll, sollte es auch ein kleines bisschen alltagstauglich sein. Ehrlich gesagt macht das die Entscheidung nicht gerade einfacher...

Stoffe habe ich leider noch keine gefunden, welche mir zusagen, aber ich habe ja auch noch ein kleines bisschen Zeit ;)

Liebe Grüße und ein schönes  Wochenende,
Eure

Edit vom 31.07.
Da sich noch keiner zum Dirndl nähen entschlossen hat, habe ich die Linkliste erst einmal raus genommen, alleine möchte ich so ein "großes Projekt" eigentlich nicht in Angriff nehmen... und wenn ich mich doch dazu entschließe, brauche ich mich dann ja nicht an einen "Fahrplan" zu halten ;)
Mal schauen... Außerdem habe ich noch gaaanz viele andere Ideen! :D



Dienstag, 23. Juli 2013

Geburtstagsvorbereitungen am Creadienstag

Die Little Miss hat in ein
paar Tagen Geburtstag und es muss noch einiges vorbereitet werden...
Heute habe ich die Geburtstagsgarderobe genäht
Schnitte: Whitney und Antonia von Farbenmix und selbst gebastelt, Stoffe aus dem kleinen Stofflädchen ein paar Orte weiter, Stickdatei von hier

und habe eben noch angefangen mit Holz und Farbe zu arbeiten
Na? Wer errät wohl, was unsere Jüngste zum Geburtstag bekommt?

Tragebilder und Geschenkefotos reiche ich dann zum gegebenen Zeitpunkt nach :)

Wer sich jetzt noch mehr Kreatives am Dienstag anschauen möchte, kann das hier machen.

Eure





Montag, 22. Juli 2013

Ich wünsche Euch

allen einen schönen Start in die Woche!

Ach ja, und falls doch noch jemand hier
mitmachen möchte, sagt mir doch bitte bis Donnerstag Mittag Bescheid, damit ich weiß, ob es sich lohnt, eine Linkliste zu erstellen ;)

Liebe Grüße, Eure



Montag, 15. Juli 2013

My kid wears

Heute möchte ich Euch auch einmal zeigen, was das Töchterlein so anhat...

Nachdem die Little Miss ihr neues Kleid am Wochenende dann doch mal anziehen wollte, mag sie jetzt gar nichts anderes mehr tragen :)

Heute abend muss es dann aber doch dringend in die Wäsche...




Und falls ihr Euch anschauen wollt, was andere Kinder heute Selbstgemachtes tragen, könnt ihr das hier bei Fräulein Rohmilch !

Ich wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Start in die Woche!
Eure

Sonntag, 14. Juli 2013

Sommer-Mama Sew Along - ein Finale mit Verspätung

Heute vormittag ist es endlich fertig geworden! Mein Sommer-Mama-Kleid! (quasi kurz vor Toresschluss, hüstel)




Am Morgen stand ich noch am Bügeltisch und machte das Band für die Träger...
und kurz danach hatte ich es dann auch schon an :)


Ausgeführt habe ich es auch schon:
zum Schwimmen (superschnell zum an und ausziehen)
beim Rad fahren (genug Bewegungsfreiheit)
zum Grillen bei Frau JuB (und soo bequem)

Also eigentlich, bin ich ganz zufrieden!
Naja, ich werde den sogenannten Bruststreifen noch ein klein wenig enger machen..., denn obwohl ich bei der Passprobe schon Angst hatte, dass das Oberteil vielleicht doch zu klein sein könnte, könnte der Teil unter der Brust Tatsache noch um gut zwei Zentimeter enger sein.
Aber das mache ich erst irgendwann später... denn eigentlich stört es auch nicht, und so oft komme ich jetzt auch nicht an einem Spiegel vorbei, so das ich es sehen könnte ;)

Von den ganzen Webbändern die ich gekauft hatte, habe ich jetzt im Endeffekt doch nur eines benutzt, da ich der Meinung war, dass der Stoff an sich schon genügend Wirkung zeigt, und keiner weiteren Unterstützung bedarf.

Das Kleid aus den Happy-Stoffen werde ich auch noch nähen. Schließlich ist dafür ja auch schon alles hier :) Das zeige ich Euch dann halt erst demnächst... Mal schauen wann ich es fertig haben werde (eigentlich stehen auch noch viele andere Dinge auf der To-Sew-Liste...

So genug geredet... Und jetzt kommt das ganze noch ganz schnell zu Annamiarl auf die Linkliste.
Dort findet ihr auch die  (im Gegensatz zu meinem, pünktlichen) fertigen Kleider der anderen Sew-Along-Teilnehmer.
Viel Spaß beim Anschauen und noch einen schönen Sonntagabend wünscht Euch



Donnerstag, 11. Juli 2013

Ein Sommerkleid für die Little Miss

Obwohl ich mit meinem Sommermama-Kleid schon viel zu spät dran bin, habe ich trotzdem an meinem Plan festgehalten, erst einmal die kleine Version zu nähen.
Gestern abend war es dann fertig. Das erste Sommerkleidchen für die Little Miss dieses Jahr:
Stoff aus unserem kleinen Stofflädchen ein paar Orte weiter, Schnitt Lorelei von Farbenmix

Am Ausschnitt habe ich noch ein Stück Stoff eingesetzt, weil dieser bei der Kleinen sonst einfach nicht aussah...

Aber jetzt sitzt es super und ich bin total zufrieden. Tragefotos gibt es leider noch keine. Erst dachte ich, der Little Miss gefällt das Kleidchen gar nicht, aber sie hatte einfach keine Lust Model zu spielen. Wenn ich dran denke reiche ich noch ein Foto mit Kind nach :)

Jetzt werde ich mir die große Version vor nehmen. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme...

Eure

Oh und bevor ich es vergesse: Ein Dirndl kann man immer mal gebrauchen ;) 
Vielleicht möchtet ihr ja eines für Eure Tochter/Nichte/Enkelin nähen?  Klick-> hier geht´s lang

Dienstag, 9. Juli 2013

Habt ihr Lust auf einen DIRNDL-Sew-Along ?

Schon seit Jaaahren möchte ich mir gerne mal ein Dirndl zulegen. Aber meist gefällt mir entweder der Schnitt nicht oder aber der Stoff, oder die Farbe oder ich kann es mir einfach nicht leisten...
Seit 2 Jahren überlege ich nun schon, mir selbst eines zu nähen. Und dieses Jahr soll es nun soweit sein!

Und da dachte ich mir, vielleicht möchte ja der/die ein oder andere von Euch sich auch eines nähen.

Gemeinsam macht es ja doch direkt viiel mehr Spaß!!!

Und deshalb seid ihr Alle ganz herzlich eingeladen mitzumachen beim

 zum Mitnehmen
Angedacht wäre folgender Zeitplan:

27.o7.  
Heute geht´s los. Ich werde mir tatsächlich ein Dirndl nähen. Diese Schnitte kommen in meine engere Wahl und Stoffe habe ich mir auch schon ausgesucht. oder auch 
Ich habe noch keinen passenden Schnitt/Stoff gefunden.

1o.o8.  
Dieser Schnitt/Stoff soll´s sein und ich hab´ da auch schon etwas vorbereitet. oder auch 
Ich warte noch auf alles, freue mich aber schon darauf endlich los zu legen!

24.o8.  
Ich habe angefangen oder 
Ich bin schon fast fertig.

o7.o9.  
Jetzt fehlt nur noch die Schürze und vielleicht noch ein passendes Accessoire. oder 
Hilfe! Ich musste alles nochmal aufmachen, bekomme gerade eine Krise und brauche dringend seelischen Beistand.

21.o9.  
Finale! Ich bin fertig geworden! Pünktlich zum Beginn des Münchener Oktoberfestes können wir uns alle gegenseitig, glücklich und stolz, die fertigen Dirndl zeigen!
zum Mitnehmen


Start wäre also in ca. 2 1/2 Wochen und Finale zu Beginn des Oktoberfestes auf den Wiesn.
(Ich selber werde es zwar auch dieses Jahr nicht nach München schaffen, aber vielleicht ja eine von Euch?) - Außerdem kann man ein Dirndl ja auch noch zu sooo vielen anderen Gelegenheiten tragen! Oder man näht sich direkt eine alltagstaugliche Variante?

Jedenfalls wäre es ganz wundervoll, wenn sich ein paar finden würden, die Lust haben mitzumachen :)

Die jeweilige Linkliste bleibt immer bis zum nächsten Termin, bzw. zwei Wochen geöffnet. -Nur für den Fall, dass man es vielleicht nicht ganz so pünktlich schafft ;)


So, und jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen, sonnigen Dienstag!
Eure
Edit vom 31.07.
Da sich noch keiner zum Dirndl nähen entschlossen hat, habe ich das ganze erst einmal auf Eis gelegt. Alleine möchte ich so ein "großes Projekt" im Moment eigentlich nicht in Angriff nehmen... und wenn ich mich doch dazu entschließe, brauche ich mich dann ja nicht an einen "Fahrplan" zu halten ;)
Mal schauen... Außerdem habe ich noch gaaanz viele andere Ideen! :D





Montag, 8. Juli 2013

101 Naht - Das Finale

Am Samstag ist das letzte Viertel meiner ganz persönlichen Challenge zu Ende gegangen.
Und ich kann Euch jetzt schon einmal verraten, dass ich es leider nicht so ganz geschafft habe 101 Dinge/Sachen/Projekte in 101 Tagen zu nähen... traurig bin ich deswegen jetzt nicht, schließlich weiß ich ja, woran es lag ;)

Aber ich zeige Euch jetzt erst einmal, was ich in den letzten 26 Tagen "geschafft" habe:

3 Kindergartentaschen
einen Frühlingsrock
einen Sommerrock
4 Kronen
ein Kuscheltier "operiert"

und dann, nachdem nach einer langen Pause, der Knoten endlich geplatzt war, eine Terassenüberdachung.

Letztere entstand auch erst am Samstag. -Ich war quasi gezwungen über die letzte Hürde zu springen und endlich wieder zu nähen, da wir Gäste erwarteten, mit denen wir auf der Terasse sitzen wollten. Von oben tropfte aber ständig Harz, und so musste schnell ein neues Dach her.(Das alte war im Sturm kaputt gegangen)

Jedenfalls bin ich jetzt wieder hochmotiviert und mir ganz sicher, dass ich die nächsten Projekte nicht nur bereit lege sondern auch umsetzen werde.

-Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
11 Sachen waren es im letzten Viertel, die ich geschafft habe.

Alles in allem habe ich dann in den letzten 101 Tagen 83 Sachen geschafft. Zwar fehlt da noch einiges, aber ich finde das ist schon ganz beachtlich...
Die anderen Zwischenberichte könnt ihr übrigens hier finden.


Wie ich gerade eben schon erwähnte, bin ich jetzt wieder ganz da, und bin schon gespannt was ich in den nächsten Tagen so schaffen werde - ich habe ja einiges nachzuholen :o)


-Wie ich gerade eben feststellen musste ist heute eigentlich auch Finale vom Sommermama-Sew-Along(Ich dachte aus irgendeinem Grund, das wäre erst nächste Woche), zum Glück ist die Linkliste noch ein paar Tage geöffnet. Vielleicht schaffe ich das ja noch?

Oh, und ich habe da noch so eine Idee, aber davon werde ich dann morgen erst erzählen ( ich muss dafür erst noch etwas vorbereiten... ;)

Ich wünsche Euch allen noch einen tollen Start in die Woche,
Eure

Freitag, 5. Juli 2013

Ich habe

gestern ein bisschen Sonne getankt, meine Motivation ist zurück gekehrt...
Jetzt brauche ich nur noch ein kleines bisschen Zeit, um mich an die Maschine setzen zu können, um dann auch die letzte Hürde zu überspringen  und loszulegen.
Puh!
Jetzt wurd´s aber auch allerhöchste Eisenbahn... (mit dem Kopf schüttel)
Ich wünsche Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!
Eure

Donnerstag, 4. Juli 2013

Huhu?

Ja, ich bin noch da...
Im Hause Paridae besteht nur gerade eine Näh-, Blog-, und Überhaupt-Blockade...

Mal ganz im Ernst: Das ewig graue Wetter da draußen zieht mich ganz schön runter. ich fühle mich als stünde ich kurz vor einer beginnenden Winterdepression. - Ja, gut so etwas hatte ich noch nie, also weiß ich nicht genau, wie das so ist, aber es kommt mir halt so vor.
Mein To-Do-Berg wächst, aber ich kann mich nicht überwinden anzufangen...
Dabei fange ich eigentlich immer schon halb an... Lege zum Beispiel Schnitte und Stoffe raus. Aber weiter komme ich nicht :(
Und lässt sich dann doch einmal die Sonne blicken, wenn auch nur kurz, nutze ich diesen kleinen Moment und gehe mit der Little Miss nach draußen...

Immerhin habe ich dann jetzt gerade geschafft Euch ein paar Zeilen zu schreiben... die, und das tut mir echt leid, gerade nicht so fröhlich klingen. - Kann nur besser werden :) ...
Vielleicht schaffe ich es ja heute endlich die letzte Hürde zu überwinden?

- Oh, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen an meine neuen Leser! Keine Angst! Sonst ist es hier nicht so trübsinnig ;)