Samstag, 30. März 2013

3o in 3oo - ein Zwischenstand

Also, so langsam ist es wohl mal Zeit, für einen ersten Zwischenbericht...
Dies sind meine 3o Punkte die ich in 3oo Tagen schaffen möchte:
  • Ebook fertig machen
  • Mützenschnitt fertig machen
  • an "Märkten" teilnehmen  (1,2)
  • Eßzimmer umgestalten
  • Valeska nähen
die Valeska wurde mein erster Frühlingsrock für dieses Jahr. Ihr findet diesen Rock hier oder auch hier!
  • Quilt endlich fertig machen
  • Shirts für mich nähen (Florina, Antonella)
  • Strickprojekte beenden (1,2)
  • das geplante "Scrapbook" anfangen
  • Wintermantel fertig stellen
  • neue Lederpuschen machen (1,2)
  • Latzhose für die Little Miss
  • für jedes Kind mindestens 2 Shirts (1,2,3,4,5,6)
das erste Kindershirt ist fertig geworden. 
ein "Prinzessin Schnupfennase"-Shirt für die Little Miss. 
  • noch mindestens 3 Teile für den SWAP schaffen (1,2,3)
  • noch mindestens 4 Produkte mit in den Shop aufnehmen (1,2,3,4)
  • Kindergartentasche für die Little Miss
  • Steuererklärung
  • endlich mal wieder Essen gehen
  • das Hausnummer-Vogelhaus bauen
  • neue Türschilder (1,2)
  • Flur umgestalten
  • Lampe fürs Eßzimmer entwerfen
  • Uhr für den Flur bauen
  • große Familienausflüge machen (1,2,3)
den ersten hatten wir diese Woche:


  • zum Quilt passende Vorhänge, Kissen und Nachttischlampen machen
  • Sofa-Überwürfe nähen
  • Briefe schreiben (1,2,3)
  • Gartenfest veranstalten
  • Logos überarbeiten
Habe ich Tatsache schon angefangen... aber ich bin halt noch nicht ganz fertig!
  • endlich auch einmal die Creativa besuchen
Ja, ich war Tatsache da! Bilder und Bericht reiche ich noch nach, wenn ich noch etwas mehr Zeit und Ruhe habe...

- Immerhin. Ein paar Dinge konnte ich ja schon abhaken. 

Andere "Zwischenstandsberichte" könnt ihr übrigens hier finden.

Und jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes Rest-Oster-Wochenende!

Mittwoch, 27. März 2013

1o1 Naht - eine (persönliche) Challenge

Vor ein paar Tagen kam mir schon diese Idee...
Aber ich hatte nicht geschafft, darüber zu schreiben.

-Ich habe mir selber die Frage gestellt: Schaffe ich es, innerhalb eines bestimmten Zeitraums, jeden Tag etwas zu nähen?
Wie groß könnte dieser Zeitraum sein? ...

Und das ist dabei heraus gekommen:



Ab heute, werde ich versuchen, in den kommenden 1o1 Tagen, an jedem Tag etwas zu nähen.
-Und da ich jetzt schon weiß, dass das nicht immer klappt, lauten die Regeln folgendermaßen:
Am 1o1. Tag, das wäre für mich dann der 6.7., muss ich 1o1 "Dinge", "Projekte",... fertig genäht haben.
Es zählen nur fertige Werke!
Natürlich muss ich nicht an jedem Tag etwas nähen, sondern kann auch vorarbeiten oder verpasste Tage nachholen. Am Ende des Zeitraums aber sollte ich dann 1o1 fertige Werke vorweisen können.

Alle 25 bzw. 26 Tage gibt es hier dann einen Zwischenbericht.

Sollte eine von Euch jetzt denken: Hey ist das bescheuert... das versuche ich auch mal!
Tut Euch keinen Zwang an, macht mit wenn ihr wollt. Wenn ihr mögt, verlinke ich Euch auch gerne ;) .

Ich schmeiß´ mich dann mal hinter die Nähmaschine :o) ...

Eine schöne Restwoche wünscht Euch,

Lexie
 



Donnerstag, 21. März 2013

RTFS - spring & RUMS

Ich bin Euch ja noch meinen "Gastgeberinnen-Beitrag" für Rock the four seasons - spring schuldig...

Und hier ist er, mein erster Frühlingsrock:


Schon als ich den letzten Rock genäht habe, hatte ich mir vorgenommen, dass der nächste Taschen bekommen soll. Und als ich so überlegte, wie die Taschen aussehen sollen, viel mir ein, dass ich endlich mal eine Valeska nähen wollte - also Schnitt rausgekramt, Stoffe im frischen Frühlingsgrün raus geholt und ein passendes Stickmuster entworfen...





















und als ich den Rock dann heute anziehen wollte, fiel mir auf, dass ich überhaupt keine passende Strumpfhose dazu besitze! Das muss ich also noch schleunigst ändern, damit ich Euch auch Tragefotos zeigen kann. Denn ohne ist es definitiv noch zu kalt!
Aber davon mal abgesehen, gefällt sie mir ganz gut, meine daffodil-Valeska.

Und da heute zufällig Donnerstag ist, und dieser Rock ganz eindeutig nur für mich, ist das hier auch mein  heutiger Beitrag zum RUMS.

Du hast auch einen Frühlingsrock genäht? - Hier geht´s lang zum "Rock the spring"!

Mittwoch, 20. März 2013

Rock the four seasons - spring

Heute ist der 2o. März.
Mr. Paridae jr. schreibt eine Mathearbeit, die Little Miss hat einen Impftermin, Holly Hunter wird heute 55 Jahre alt und... heute ist Frühlingsanfang!!!
Ab heute darf "gerockt" werden:
Das Bildchen dürft ihr Euch gerne mitnehmen ;)

Hier noch einmal die "Spielregeln":
Erlaubt ist jede erdenkliche Art von Rock, egal ob kurz oder lang, mit oder ohne Träger, neu oder alt, für Euch, die Tochter, die Oma...
hauptsache er ist selbstgemacht, und es ist eindeutig zu erkennen, dass es ein "Frühlingsrock" ist. Wer möchte darf auch mehrmals(natürlich mit verschiedenen Röcken) verlinken.

Ich hoffe, dass wir eine bunte Sammlung zusammen bekommen, die für Inspirationen sorgen kann, Freude bereitet und vielleicht sogar den Frühling anlockt?

Die Linksammlung bleibt bis zum offiziellen Sommeranfang geöffnet. Und damit ihr sie in Zukunft auch schnell findet, ist das "Spring"-Logo jetzt auch in der Seitenleiste.

Meinen "Gastgeberinnen-Beitrag" findet ihr hier:
 Ein Klick auf´s Bild bringt Euch hin!

Und jetzt:
It´s springtime! Let´s rock!

Donnerstag, 14. März 2013

RUMS - Und ich bin auch mal mit dabei

Nachdem ich eigentlich ja schon seit der "Geburtsstunde" des RUMS mal mitmachen wollte,
komme ich Tatsache heute auch mal dazu!
Ich habe heute nämlich geschafft, den ersten Rock des Jahres zu nähen.
Einen "Paridae"-Rock.
Und hier ist er:
 von vorne
 von hinten
 und noch mal das Häuschen

Tragefotos gibt es dann in den nächsten Tagen... Morgen werde ich den Rock erst einmal auf der Creativa ausführen...
Also wenn einer von Euch, morgen zufällig dort sein sollte und eine Frau sieht, die diesen Rock trägt, dann bin das ich.

Und wenn ihr jetzt noch gerne schauen wollt, wer heute noch alles "rumst", dann könnt ihr das hier bei Muddi!

Einen schönen Abend wünscht Euch


Mittwoch, 13. März 2013

Kapuzenkleidchen

heißt das neue Ebook von Schnabelina und ich durfte Probe nähen!

Das Kleidchen kann in vielen verschiedenen Varianten genäht werden...

und so gab´s dann direkt eines für Miss Paridae:
von vorne
 von hinten
 an der Kapuze kam zum ersten Mal einer der selbstgemachten Knöpfe zum Einsatz






und eines für die Little Miss:
von vorne
 von hinten
mal näher ran?
den Stoff hatte ich übrigens schon 11/2 Jahre hier liegen, bis er jetzt endlich zum Einsatz kam

die Kleine hatte beim "modeln" fast genau so viel Spaß wie die Große






Einmal mit geradem Rockteil und runder Kapuze und einmal mit schwingendem Rockteil und Zipfelkapuze.

Die Mädels haben jetzt definitiv neue Lieblingskleider im Schrank und ich werde ganz sicher auch noch mehr Kapuzenkleidchen nähen! Wir konnten uns nur noch nicht für die nächsten Stoffe entscheiden...

Und wenn ihr hier mal schauen mögt,  da findet ihr noch einige andere Designbeispiele für das Kleidchen.

Einen schönen Abend noch, wünscht


Nur noch sieben Tage!

In genau einer Woche ist Frühlingsanfang( ja, auch wenn es gerade nicht danach aussieht) und dann geht´s los mit "dem Rocken"!

Ein paar haben schon gesagt, dass sie mitmachen würden, und das hat mich riesig gefreut!

Also, pünktlich zum Frühlingsanfang wird es eine Linkliste für den Frühling geben, welche dann bis zum offiziellen Sommeranfang geöffnet bleibt. Ab Sommeranfang(21.6.) wird es dann eine Liste für die Sommerröcke geben.
Mitmachen kann jeder, jederzeit und so oft er möchte.
Du hast schon ganz viele selbstgenähte Frühlingsröcke in Deinem Schrank?
Kein Problem! - Mach ein Foto davon, und verlinke das. 
Hauptsache ist, es ist ein "Rock" und es ist klar erkennbar, dass er in die entsprechende Jahreszeit gehört.

Wie alles begann, könnt ihr Euch hier noch einmal durchlesen, wenn ihr mögt.

Und wenn jetzt gleich nichts mehr dazwischen kommt, werde ich heute den ersten Rock für dieses Jahr nähen.

Sonnige Grüße aus dem verschneiten Hause Paridae,
Eure
 
 

Dienstag, 12. März 2013

12 von 12 im März

Ich habe heute Tatsache daran gedacht...
Also: Hier mein heutiger Tag in 12 Bildern!

 Den Tag mit Schnee wegkehren begonnen
 Tja, hat nicht viel gebracht...
Also, erstmal ein Tee
 Und ein Blick aus dem Fenster
 Da stand auf einmal Besuch vor der Tür
 Aus dem Singleschlitten einen Zwillingsschlitten gemacht und vor Wind, Schnee und Kälte geschützt mit den "Babys" einen Spaziergang gemacht
 Und dann
 war erst mal Schnee schippen angesagt...
 Dann wurden die Schlitten draußen vor der Haustür geparkt
 und drinnen wieder Tee getrunken
 Später, zum Abschluss des Tages hieß es dann: Füße hoch
und einen "Feierabendburger" essen...

Tja, das die 12 von 12 - Bilder im März soo schneelastig werden, hätte ich auch nie gedacht...

Noch viel mehr Bilder des heutigen Tages findet ihr hier.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht Euch

Freitag, 1. März 2013

Rock the four seasons - Macht ihr mit?

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder!

Wie heute mittag schon erwähnt, kam mir da so eine Idee...

Ich möchte einen Frühlingsrock nähen!
Eigentlich wollte ich nach meinem Eulenrock und dem Weihnachtsrock auch schon einen Winterrock genäht haben, kam aber nicht mehr dazu. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, wie man so schön sagt!

Und wie das manchmal (oder fast immer) bei mir so ist, haben meine Gedanken heute mittag dann ein paar Purzelbäume gemacht.
Wenn ich dann einen Frühlingsrock habe, könnte ich im Sommer ja auch einen Sommerrock machen - oder direkt für jede Jahreszeit einen ( hey da fällt mir ein...eigentlich brauche ich ja auch etwas für Ostern...zurück zum Thema)- vielleicht möchte ja auch jemand mitmachen?- wie wärs mit einer Rockaktion?

Und deshalb frage ich Euch alle jetzt hier ganz offiziell:
Habt ihr Lust mit mir zusammen Röcke nähend durchs Jahr zu gehen?


Es wäre dabei total egal ob ihr Euch einen kurzen oder einen langen Rock nähen wollt, ob einen Träger- oder Hosenrock, hauptsache es ist ein "Rock" und es ist klar erkennbar, dass er in die entsprechende Jahreszeit gehört.
Ich würde dann zu Beginn jeder Jahreszeit eine Linkliste eröffnen(wenn ich dann herausgefunden habe, wie das mit dem Tool funktioniert), welche dann bis zum Beginn der nächsten offen bleiben würde, so dass ihr z.B. den ganzen Frühling über Zeit hättet Eure Frühlingsröcke zu verlinken.

Ich hoffe, dass sich ein paar finden, die mitmachen wollen, denn gemeinsam macht´s doch noch mehr Spaß!

Das Bildchen dürft ihr Euch übrigens gerne mitnehmen.

-Ich such mir schon einmal ein paar Stöffchen raus... ;)

Ein schönes Wochenende wünscht Euch



SWAP 12/13 - eine (Zwischen-?)Bilanz

Immi, Mema und Rong hatten zu einem SWAP aufgerufen...

Und wie ich nunmal so bin, hatte ich ganz laut hier gerufen, als es ums mitmachen ging!

Tja, und jetzt?
Habe ich keine neuen Bilder für Euch!

Was ich wirklich geschafft habe, hatte ich hier schon einmal gezeigt.
Wie schon des öfteren erwähnt waren die letzten Wochen bzw. Monate ziemlich vollgestopft und ich habe zwar sehr viel genäht, aber nichts für mich selber. 

Immer wieder kamen Sachen von höherer Priorität dazwischen,
außerdem hatte ich meine Grundplanung öfter zwischendurch mal über den Haufen geworfen,Stoffe wollten nicht so zueinander passen, wie ich gedacht hatte, dann verließ mich die Motivation(vor allem was den Mantel betrifft...) und schließlich war es jetzt ja nicht "unbedingt" notwendig, dass ich neue Sachen in meinem Schrank habe.

Und obwohl heute ja "Aktionsende" ist, ist für mich mein SWAP noch längst nicht zu Ende!!!

Denn ich finde die Idee nach wie vor ganz toll, und in meinem Kopf sind durch das ganze Hin und Her-Umplanen schon zwei ganze Kollektionen entstanden.
Die Motivation das Ganze zu einem "Ende" zu bringen ist also (wieder) voll und ganz vorhanden.

Also, was haben mir die letzten Monate bezüglich des SWAP gebracht?
-Eine ganze Menge!
Ich weiß jetzt genau, dass ich für mich selber gar nicht erst so großartig, also in solchem Umfang, planen brauche.
Ich neige viel zu oft dazu, alles noch einmal über den Haufen zu werfen, und habe eh öfters Spontan-einfälle, die ich dann viel lieber mache, als zu sagen: Ach ja, ich "muss" ja auch noch eine Hose nähen...
Wenn ich in dem Moment aber lieber einen Rock nähen möchte, bringt das alles gar nichts!

...Oh, da kommt mir eine gaanz tolle Idee! -Später dazu mehr...

Ich habe Farben für mich entdeckt, an die ich vorher nicht gedacht hätte,
und ich weiß jetzt, dass ich einige Stoffe in meinem Besitz habe, die ich, obwohl dafür vorgesehen, niemals für Kleidung für mich benutzen werde!

Um dann jetzt mal zu einem Ende zu kommen:
Ich werde diesen SWAP, als meinen persönlichen SWAP fortsetzen und in der Zwischenzeit freue ich mich einfach mit den anderen, über das was sie in den letzten Monaten geschaffen haben!
Wenn ihr mal schauen wollt? - Hier geht es lang !

Einen schönen Start in den März wünscht Euch